Navigation

Freitag, 20. Februar 2015

Bücher vs. ebooks



Da es immer wieder ein Thema ist und ich auch in Foren usw. immer wieder auf solche Diskussionen stoße, möchte ich dieses Thema nun auch gerne hier aufgreifen.

Vorteile: 
  • Sie können jederzeit runtergeladen werden, man muss sich weder an Shopzeiten halten noch auf die Lieferung warten 
  • man kann mehrere tausend Bücher praktisch verstauen 
  • weniger Kostenaufwand für die Veröffentlichung/Herstellung, somit auch weniger Kosten für den Endverbraucher 
Nachteile: 
  • wer ein Buch nicht mehr lesen will muss es löschen und hat das Geld umsonst rausgeschmissen und kann es nicht wie mit normalen Büchern günstiger weiterverkaufen 
  • Piraterie 


Ich persönlich kann mich mit ebooks nicht wirklich anfreunden, hab mich bisher auch erfolgreich gegen einen E-Reader gewehrt. Ich hab mir nur für Notfälle, wo ich das Buch lesen muss und das Buch ist nur auf ebook erhältlich auf das Tablet die Kindle-Version runtergeladen. Doch die wird wirklich nur im schlimmsten Notfall hergenommen. Ansonsten bleibe ich hier wirklich altmodisch und bleibe bei den guten alten Büchern. Erstens schon einfach, weil ich gerne das Buch in der Hand habe, gerne noch altmodisch umblättere und auch den Geruch des Papiers furchtbar liebe. 
Ich gehe auch gerne in Buchläden durchstöbern und kaufe mir dann dort die Bücher und mir ist es egal, wenn ein Buch mehr kostet als ein ebook, den Preis zahle ich gerne. 
Außerdem spielt auch die Internet-Piraterie eine große Rolle für mich. Ich habe selbst in einem Verlag gearbeitet und weiß sehr gut, wenn man nicht gerade Beststeller wie „Harry Potter“ und Co schreibt, kann man vom Buch schreiben nicht leben. Warum also nur, weil man nicht zahlen will, einem Autor sogar den letzten Groschen wegnehmen in dem man sich die Bücher irgendwo auf einer illegalen Seite runterlädt? Sowas passiert mit ebooks täglich mit richtigen Büchern kann einem sowas einfach nicht passieren. Und ich höre bzw. lese genug um zu wissen, dass diese Internet-Piraterie noch immer sehr aktuell ist und das ist für mich einfach auch noch ein riesen großer Grund, warum ich ebooks einfach nicht unterstützen kann und möchte. 
Wie denkt ihr zu diesem Thema? Seid ihr eher für ebooks oder die guten alten Bücher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen