Navigation

Sonntag, 31. Januar 2016

21-Tage-Meditations-Challenge

Am 2. Februar startet für mich die 21-Tage-Meditations-Challenge. Die etwas andere Challenge, die das Poesis-Institut jedes Monat veranstaltet.

 Gründe für eine Meditation sind:
  • In Langzeitstudien verbessert sich deine Stresstoleranz.
  • Deine Urteile über Empfindungen und Vergleiche hören auf, das führt dich zu mehr Gelassenheit.
  • Deine Atmung wird ruhiger, damit einhergehend wachsen Geduld und Ruhe in dir.
  • Du spürst deine innere Mitte sowie eine starke Energie in deinem Inneren.
  • Deine Empathie entwickelt sich und somit verbessern sich all deine Beziehungen.
  • Wachheit und Freude entstehen in dir.
  • Deine Produktivität erhöht sich.
  • Mehr innere Klarheit führt dich zu leichteren und besseren Entscheidungen.


Warum ich bei der Challenge mitmache? Ich hab schon früher viel meditiert und bin davon wieder ganz abgekommen, hab mir auch wirklich selbst nicht die Zeit genommen um wirklich einmal abzuschalten und zu meditieren. Mit dieser Challenge habe ich die Erwartung, dass ich mir wirklich diese 10 Minuten, die man sich pro Tag nehmen muss, wirklich auch nehme um es zu machen. Natürlich ist auch meine Hoffnung, wenn es mir gut tut, dass ich es weiter mache und nicht wieder damit aufhöre.

So sehen die drei Wochen Meditation in der Challenge aus:

Motto Woche 1 – lebe achtsam:
Man kann erleben, wie Meditation einen entschleunigt, findet einen Kontakt zu der inneren Ruhe und entdeckt Möglichkeiten, fokussierter und klarer zu werden – es wird auch Selbstpräsenz genannt.

Motto Woche 2 – fühl´ dich verbunden:
In dieser Woche öffnen die Meditationen den Raum für die eigene Gefühlswelt. Man kann erfahren, wie die Beziehungsgestaltung sich verändert, wie Meditation die Zusammenarbeit mit den Kunden und Geschäftspartnern oder Kollegen fördert und Begegnungen mit den Mitmenschen auf Augenhöhe ermöglicht - es wird auch Begegnungskraft genannt.

Motto Woche 3 – gestalte deine Zukunft:
In dieser Woche begegnet man den Themen wie Ungewissheit, Umgang mit Komplexität im Business, Kreativität und Visionen. Man erfährt, wie die Selbstpräsenz und Begegnungskraft zu dem kreativen Handeln beitragen: Es geht um die aktive Zukunftsgestaltung.

Wie läuft es ab?
Man meldet sich kostenlos für die Challenge an und erfährt dann erst einmal wann für einen die Challenge beginnt. Dies ist immer am Anfang eines Monats. Sobald es los geht, erhält man jeden Tag eine 10-minütige Meditation per E-Mail. Dann muss man nur noch den Meditationsanweisungen folgen und dem Alltag für 10 Minuten entfliehen. Toll ist es auch deswegen, man ist flexibel und man kann es gemütlich von zuhause aus machen. Ich möchte euch in den 21 Tage (nicht jeden Tag) ab und zu mal berichten, wie es mir dabei geht und ob ich schon Veränderungen spüre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen