Navigation

Mittwoch, 3. Februar 2016

Mein liebstes...Buch


Die Blogparade "Meine Liebste..." von Tami geht auf The Fantastic World of Mine dieses Jahr in die zweite Runde und auch dieses Mal dürfen wir wieder dabei sein. Diesen Monat lautet das Thema

Ich bin eine leidenschaftliche Teilnehmerin dieser Blogparade und bisher muss ich sagen, dass ich mit allen Themen mega viel Spaß hatte. Diesen Monat ist es für mich natürlich etwas ganz Besonderes, aber es fordert mich auch ganz schön. Da ich eine riesige Leseratte bin, gibt es natürlich viele Bücher, die es mir sehr angetan haben. Ganz besonders schwanke ich aber zwischen zwei Büchern. Natürlich hätte ich jetzt bei der Entscheidung so machen können, dass ich das nehme, das ist von den Beiden als erstes gelesen habe, aber das wäre unfair dem anderen tollen Buch gegenüber. ;) Also habe ich mich nach Rücksprache mit Tami dazu entschieden euch beide Bücher vorzustellen. ;)
Meine beiden Lieblingsbücher sind eindeutig Unterland von Wolfgang und Heike Hohlbein und Desiree von Annemarie Selinko.



Titel: Unterland
Autor: Wolfgang & Heike Hohlbein
Seitenzahl: 735
Verlag: Heyne

Klappentext:
Bei einem Ausflug in die Katakomben trifft Michael auf den Schriftsteller Henry Wolf, mit dem er in ein Labyrinth finsterer Gänge gerät. Von bizarren Wesen verfolgt, stoßen sie unter einem See auf eine uralte Stadt. Michael wird in den Kampf zwischen zwei gewaltigen Mächten hineingerissen




Titel: Desiree
Autor: Annemarie Selinko
Seitenzahl: 832
Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Klappentext:
Einer der größten Unterhaltungsromane der deutschen Literatur mit einer Gesamtauflage von über 2,8 Millionen Exemplaren»Ich glaube, eine Frau kann viel leichter bei einem Mann etwas erreichen, wenn sie einen runden Busen hat. Deshalb habe ich mir vorgenommen, mir morgen vier Taschentücher in den Ausschnitt zu stopfen...«So beginnt Annemarie Selinkos großer historischer Roman, das fiktive Tagebuch der Désirée Clary, Seidenhändler-Tochter aus Marseille, die es tatsächlich zu etwas bringen und in die Weltgeschichte eingehen sollte. Sie war die erste Verlobte Napoleons, heiratete später den französischen Marschall Bernadotte, lebte in der Gunst des Kaisers in Paris und verließ Frankreich schließlich mit ihrem Mann, als der den schwedischen Thron bestieg.Das Buch erreichte in kurzer Zeit Millionenauflagen und wurde in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Der Hollywood-Film mit Jean Simmons als Désirée und und Marlon Brando als Napoleon wurde ebenfalls ein Welterfolg, und auch heute noch hat dieser historische Liebesroman nichts von seinem Zauber verloren.


Das erste Buch, das ich von den Beiden gelesen habe war "Unterland". Es war mein allererstes Buch überhaupt von Holhbein und ich denke durch dieses Buch bin ich dann auch zum Hohlbein-Fan mutiert. Aber bisher kam keines seiner Bücher an Unterland ran. Dieses eine Buch hab ich sicher schon 6 Mal gelesen und wirklich nur an ausgewählte Personen hergliehen.
Auf das Buch gekommen bin ich durch meine liebste Beschäftigung. Das Schlendern durch Buchläden. ;)
Ich habe das Buch gesehen, der Klappentext hat mir sehr gut gefallen und was hab ich gemacht? Ich habe es gekauft und wie man sieht absolut nicht bereut. ;)
Genau wie meine ganzen anderen Bücher hat das keine einzigen Gebrauchsspuren. Ich achte sehr auf meine Bücher frei nach dem Motto "Bücher sind meine Freunde" und somit behandle ich Bücher wie meine Freunde und die würde ich auch nie verletzen.

Auf das zweite Buch bin ich durch meine Oma gekommen. Das Buch gehört eigentlich meiner Oma. Da ich mich schon immer unter anderem für die französische Revolution und Napoleon interessiert habe, war sich meine Oma sicher, dass mir das Buch gefallen könnte. Ich hatte dann schon öfter einmal Bücher von ihr ausgeliehen zum Lesen und so bekam ich auch das Buch "Desiree". Natürlich war ich sofort Feuer & Flamme von dem Buch und hab es sicher auch schon 4 Mal wenn nicht öfter gelesen. Und es war sicher genauso wie bei Unterland nicht das letzte Mal, dass ich es gelesen habe. ;)
Auch bei diesem Buch gibt es nicht wirklich Gebrauchsspuren oder Eselsohren. Meine Oma war auch schon immer so Buchverrückt wie ich und hat auch immer sehr gut auf ihre Schätze aufgepasst. Das Einzige was man bei dem Buch sieht ist das Alter. Da es keine Neuauflage ist und somit schon recht alt (1. Auflage war 1951) sieht man dem Buch das Alter an. ;) Aber ich finde das macht grad noch mehr den Reiz an dem Buch aus. Und der Duft ist bezaubernd. <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen