Navigation

Mittwoch, 6. April 2016

Mein liebstes...Märchen


Im April heißt es bei der Blogparade "Meine Liebste" bei Tami auf The Fantastic World of Mine was ist dein


Ich bin ein riesengroßer Märchenfan. Bin auch mit den ganzen Märchen der Gebrüder Grimm usw. groß geworden. Meine Mutter und meine Oma legten sehr viel Wert darauf, dass ich sie alle kennenlernte, darüber bin ich ihnen heute noch dankbar. Ich bin ja echt der Meinung, dass Märchen für Kinder schon echt wichtig sind. Sie regen die Fantasie an, was ja grade für die lieben Kinderchen schon echt wichtig ist. ;) Außerdem haben mich gerade die Märchen zum Lesen gebracht und aus mir diese Leseratte gemacht, die ich heute bin. ;)
Mein allerliebstes Märchen ist

Tausendschönchen


Darum geht es:
Es war einmal ein reicher Kaufmann, der hatte drei bildhübsche Töchter. Rose, Lilie und Margarethe. Rose und Lilie waren hochnäsig und stolz. Margarethe, die jüngste war die Schönste und Vaters liebste Tochter. Jeder nannte sie Tausendschönchen.
Auf einer Reise wird der Kaufmann von Räubern überfallen und er hätte nicht überlebt, wenn ihm nicht ein Ungeheuer zu Hilfe gekommen wäre. 
Das Ungeheuer nimmt ihn mit aufs Schloss und pflegt ihn wieder gesund. Der Kaufmann bietet ihm zum Dank das Kostbarste, das er besitzt.
Das Ungeheuer wünscht sich nichts sehnlicher als Gesellschaft zu  haben, da es nicht mehr ganz alleine im Schloss leben will. Dem Kaufmann ist es überlassen ob er eine seiner Töchter schickt oder er selbst zurück kommt. Zuhause erzählt er seinen Mädchen davon und Tausendschön erbarmt sich und zieht zu dem Ungeheuer aufs Schloss, um ihm dort Gesellschaft zu leisten...


Ganz am Anfang ist Tausendschönchen geschockt über den Anblick des Ungeheuers. Es hat den Leib eines Bären und den Kopf eines Ebers. Doch schon bald gewöhnt sie sich an ihn. Ihr geht es gut in dem Schloss. Wenn sie wach wird, warten immer schöne Kleider auf sie und auch der Frühstückstisch ist gedeckt. Doch eines quält die Prinzessin. Die Frage, die das Ungeheuer ihr jeden Tag aufs Neue stellt. "Willst du mich heiraten?" 
Doch immer wieder muss sie nein sagen, denn sie liebt das Ungeheuer nicht und kann niemanden heiraten, den sie nicht liebt.


Nach einer Woche will sie zurück zu ihrem Vater um nach ihm zu sehen. Sie sorgt sich um ihm, dass es ihm schlecht geht und er womöglich krank ist. Sie verspricht dem Ungeheuer in 8 Tagen wieder zurück zu kommen. Das Ungeheuer lässt sich dazu überreden und lässt Tausendschön nachhause gehen. 
Doch ihre Schwestern sind eifersüchtig auf sie, da sie sehen, dass es ihr bei dem Ungeheuer so gut geht, dass sie ihre Schwester nicht mehr gehen lassen wollen. Sie gönnen ihr das Glück nicht, das sie hat. Nach 10 Tagen hat sie einen furchterregenden Traum, einen Traum, der sie dazu bringt, ihr Versprechen schnell einzulösen und zum Ungeheuer zurück zu kehren. Im Schloss wieder angekommen ist sie glücklich und tanzt durch Schloss und Garten, doch es erwartet sie ein schrecklicher Anblick.


Im Garten findet sie das Ungeheuer halb tot vor. Schnell ist sie bei dem Ungeheuer und beginnt es zu versorgen. Dieses ist glücklich Tausendschönchen zu sehen und sagt ihm, dass es nun in Ruhe sterben kann. Doch Tausendschön will das nicht hören. Sie gesteht dem Ungeheuer ihre Liebe zu ihm. Und dann geschieht das Wunder.
Das Ungeheuer verwandelt sich in einen wunderschönen stattlichen Prinzen. Und nicht nur das. Auch das ganze Schloss erwacht zu Leben und die Diener werden von ihren dunklen Schatten befreit. Tausendschön und der Prinz leben von nun an glücklich gemeinsam in dem Schloss.


Ich liebe dieses Märchen einfach, weil es von einer hübschen jungen Frau handelt, die eine gute Seele und das Herz am richtigen Fleck hat.

Die Moral von der Geschichte ist, dass es nicht um Äußerlichkeiten geht, sondern um den Charakter eines Menschen. Ich kann den Menschen lieben, egal wie er aussieht, solange der Charakter passt. 
Und es ist ja auch wirklich so. Was hab ich von einem gutausehenden Menschen, wenn er wie Rose und Lilie das Herz nicht am richtigen Fleck hat, voreingenommen ist und einen schlechten Charakter hat?
Tausendschönchens aufopfernde Liebe zu dem Ungeheuer haben dieses gerettet. Tausendschön zeigt uns sehr schön, worauf es in der Liebe wirklich ankommt.

Vielen Dank noch einmal an Tami an die tolle Blogparade, die jedes Monat wieder mit einem neuen Thema erscheint. Ich hoffe, dass es sie noch lange gibt und vielleicht hat ja doch der Ein oder Andere Lust bekommen und will im nächsten Monat ebenfalls dabei sein. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen