Navigation

Freitag, 17. Juni 2016

Selbstdisziplin, Kraft & Ruhe


"Auch wenn der Versuch schwierig sein mag, den Weltfrieden durch innere Wandlung des einzelnen Menschen herbeizuführen, er ist der einzige Weg " 
S.H., der 14. Dalai-Lama 

Bei dem ganzen Stress, den wir im Alltag haben ist es wichtig, dass wir uns Zeit für uns nehmen und einfach einmal abschalten. Jeder macht das für sich selbst, wie es ihm gefällt.
Für mich beinhaltet das Abschalten zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum Einen das morgendliche Yoga und zum Anderen zwei mal die Woche Taekwondo.

Yoga


Die fünf Prinzipien des Yogas beinhalten:

Asanas, Körperübungen
Pranayama, Richtige Atmung
Savasana, Entspannung und Meditation
Vedanta und Dhyana, Richtige Ernährung
Positives Denken/Meditation

Immer wieder wird Yoga von vielen als langweilig und mega einfach abgestempelt. Ja, wenn man es einmal kann ist es einfach, doch es ist nicht so, dass man hier nicht alle seine Muskeln beansprucht. Mit Yoga kann man sehr gut alle Muskeln, Sehnen und Bänder gleichmäßig und sanft trainieren, den Kreislauf stärken und in Schwung bringen, Körperenergien erhöhen und Blockaden und Spannungen lösen.
Bei Yoga gibt es verschiedene Yoga-Richtungen und bei jeder Richtungen so viele Möglichkeiten um sich und seinem Körper etwas Gutes zutun. Egal ob Schwangerschaft, Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, Angst und Depression, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen. Für alles und jeden ist etwas dabei.

Taekwondo


Die Grundsätze des Taekwondo lauten:

Yom-Chi, die Integrität
In-Nae, das Durchhaltevermögen, die Geduld
Guk-Gi, die Selbstdisziplin
Beakjul-bool-gul, die Unbezwingbarkeit


Taekwondo ist eine koreanische Kampfsportart und besteht aus Fußtechnik (Tae), Handtechnik (Knon) und Weg (Do).
Obwohl Teakwondo eine Kampfsport ist geht es hier um so viel mehr. Es geht um Tugend, Ausdauer, Gehorsam und auch um die Ruhe. Denn mit Ruhe erreicht man oft mehr als mit roher Gewalt.
Im Taekwondo lernt man Ruhe, Gelassenheit, auf sich und seinen Körper zu achten, Ausdauer und was natürlich wichtig ist Selbstverteidigung.
Natürlich sind auch noch viele andere Sachen sehr wichtig. Aber was ganz besonders ist, im Taekwondo wird nur mit dem Fuß gekämpft.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen